Erkennen - Handeln - Vorbeugen von sexualisierter Gewalt an Kindern mit dem Kinderschutzbund Marburg-Biedenkopf

"Bei uns doch nicht …? In unserer Einrichtung gibt es keine Kinder, die sexuell missbraucht werden. Das passiert doch ganz woanders."

Auch in Kitas und Grundschulen in und um Biedenkopf leben Mädchen und Jungen, die Opfer von sexuellem Missbrauch werden können oder bereits sind. Sich dessen bewusst zu sein, Täterstrategien oder Täterinnenstrategien zu kennen und Schutzkonzepte zu erarbeiten – das ist gelebte Prävention sexuellen Missbrauchs.

Die Fortbildung bietet Gelegenheit sich Grundlagenwissen zu sexuellem Missbrauch zu erarbeiten und die Wahrnehmung für Signale und Folgen von sexuellem Missbrauch an Kindern zu schärfen. Praxisorientiert vermittelt der Kinderschutzbund Marburg Handlungsstrategien bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch und konkretisiert mögliche Schritte zur Intervention, unter Berücksichtigung des Schutzauftrags nach 8a SGB VIII. Außerdem werden Möglichkeiten zur Prävention sexuellen Missbrauchs aufgezeigt und Anregungen zur praktischen Umsetzung gegeben.

Diese Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kitas, Betreuungskräfte in Grundschulen, Grundschullehrerinnen und -lehrer.

Die Kosten betragen 30 Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer inkl. Arbeitsmaterial und Erfrischungsgetränke.

Termine: 16.01.2015 und 23.01.2015 jeweils 10 – 14.30 Uhr im Jugendzentrum Mobile Jugendarbeit, Biedenkopf, Auf der Kreuzwiese 6, 35216 Biedenkopf

Achtung! Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung erforderlich.

Anmeldungen bitte an Stefan Egerding:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 06461/9264951

Fax: 06461/9264953

Aktuelles

Das Bayerische Fernsehen zu Besuch!

Zum Tag des Ehrenamts hat uns der BR in Ingolstadt besucht!. ... (Beitrag in Mediathek des BR anschauen)

„Ich bin doch kein Heini!?“

Gewaltprävention für Kinder (5 – 9 Jahre)mit Stefan Egerding in Bad Laasphe. ... (Mehr lesen)

Cool Strong Kids dankt

Ich unterstütze Cool Strong Kids weil...

Mehr erfahren

Freunde & Partner

Wir danken für die Unterstützung

Mehr anzeigen

Infotelefon
0800 2754636

Newsletter

Bundesministerin Frau Dr. Franziska Giffey...

...wünscht uns viel Erfolg.

Dr. Franziska Giffey


Foto:
Bundesregierung / Jesco Denzel

Lesen Sie den Brief

Vereinspräsidentin 2018

Eveline Goodman.

Mitglied Paritätischer Wohlfahrtsverband

Mitglied Paritätischer Wohlfahrtsverband Bayern

Suchen